Zugversuch mit QUASAR 50 kN in Thermokammer (-70° bis + 300° C)

Zugversuch in Thermokammer
Mittels der Thermokammer kann z. B. an CFK Kohlefaserkunststoff ein Zugversuch durchgeführt werden.

Für alle Universalprüfmaschinen der QUASAR Serie stehen Thermokammern / Klimakammern zu Verfügung für Versuche unter Temperaturbelastung von -70 bis 300 °C. Das Foto zeigt eine Thermokammer, bei der im unteren Teil ein Keil entnommen werden kann, um diese Thermokammer komfortabel aus dem Prüfraum zu entfernen. Nachdem der Keil entnommen wurde, wird die Thermokammer auf Schienen nach hinten verschoben.

In der Thermokammer ist ein Keilspannzeug zu sehen, das in 90° verdrehter Einbaulage positioniert wurde. Mittels dieser Applikaton wird zum Beispiel ein Zugversuch an CFK Kohlefaserkunststoff durchgeführt.